Rückblick Schulfrei-Festival 2019

22.09.2019

Zwei Wochen sind seit dem Ende des Festivals vergangen. Wir hatten wieder großen Spaß, es mit euch zu verbringen und wollen auf diese schönen Tage zurückblicken. Das Wetter ist mittlerweile herbstlich und verregnet, aber auf unseren Fotos strahlt noch schönster Sonnenschein!

 

exV_ltVOnwj_Q67NDyETaiVQhSkCz41PfOaX4LijHj4zbWvOCDjSHXIDLanIWYohI5i0cMIfo4xG4rpYYRV_SHNXNLg10f2tpb2kRs7BylPgCXghQIAKRRJwE-gSgCfznGJKvR50

 

Der Aufbau ist einer der wichtigsten und spannendsten Teile am Festival. Kriegen wir die Duschen, Zelte, Bar, Deko und alles andere rechtzeitig fertig?
Erst ist das Gelände leer, es gibt ein Konzept wie die Zelte stehen sollen und wo der Strom liegen muss, aber bei den kleinen Aufgaben muss man oft kreativ sein. Jeder hat einen Aufgabenbereich oder bringt sich da ein, wo er Ideen hat. Zelte werden aufgebaut, Stromkabel verlegt und hier und da werden Brennnesseln und Disteln entfernt. Einige Helfer kümmern sich um die Deko und andere gestalten Wege und Gänge durchs Gebüsch.
Durch fleißige Hände entstehen Schaukeln und ein Ring aus Holzbrettern der als Sitzgelegenheit dient. 



mIrT2qmI1q-3R_sMry_pfBoJWYIDZ7kzRNCc0flMxrMztFpXzt1q-3fMpYenUeJOzVPs8zafpr-Wi2OpnF1ySvSyjCze3ePDrnFVWPXhqtSqhl-ntkvNvqWg3Cfkm5kRttafk4Tj


Es ist Donnerstagmorgen, der erste Festivaltag, ein kleiner Brötchenstand steht auf der Camp-Wiese. Einige Frühaufsteher kommen auf dem Weg von den Duschen vorbei und freuen sich über frische Brötchen. Für Orga und Helfer heißt es jetzt noch schnell alle Werkzeuge wegräumen und letzte Handgriffe erledigen, bevor die Gäste das Gelände erkunden. Gegen 10 Uhr zieht der Empfang die ersten Besucher an. Es bildet sich eine Schlange. Einige Kinder laufen zwischen den quatschenden Menschen hindurch und rennen aufs Gelände, um mit ihren neu gefundenen Freunden zu spielen und das Gelände zu erobern.


 

j2QXN2rBGEhHpCfJMUwRHGMMQV1dVib1HAVTGkFLK0osy8qfZ9yzuoDqkPmHeEuQCVXWbY8bsmUXNobmZm2LXa8IgweGCYRs50cZei9hSkNKaB6mUHI01sF6YG95XeM4mzuMNK8F

 

Es war schön zu sehen wie es auf dem Festivalgelände von Tag zu Tag lebhafter wurde. Workshops luden zum Mitmachen und Ausprobieren ein, wirbelnde Performances zogen einen in ihren Bann und ein Zauberer brachte alle mit Witz und verblüffender Wende zum lachen. Viel war zu erleben!

 

dI2hhBF1PiEQdk0OhFz-kxq8OO11rfIQ845UJHWjB_kpLt8aYrEFHnpDPs8oSzl8IqNqQH9jNUAx0cv7ywoxh-RcARnb-hQNlmYLnFu8lgZOgCchvsPGlkhNccWSA1xUH16vFMAs

76pBgQJnIrFThqjTsnJ3NSpCflfDL4837k9y5uqLRFCKN2Fu-bw8YyJkO8Et-quIFlTI1Vp2-XmJNeL0MldlxiYfCBpTQxoBbMGgJOio88wMUQQTLirP4IhhywIMREEdEmIfND8x

loe6VsOWdu2nMEGzTd0G2cavW7AZT8pR04ov633B7gzpR9YUYDvqK1FvXwzzl4JVq54xLeHlZdE8yYpa99gXG4MlvQFqH0AvMfszG_u7Od8kiCmriBUkAwu4GKM700k2-A64p53b

 

Am Freitag schoben wir gemeinsam das Auto durch Damelack, von dem aus die Musik und die Sprüche verschiedener Menschen lautstark in die bunte Menge getragen wurde. Es erfüllte uns mit Stolz zu sehen, dass die Fridays for Future Demo, die wir mit einer Jugendgruppe organisierten, so viele Menschen anzog und die Bürgermeisterin von Kyritz, Nora Görke, eine Rede hielt.

 

I8l-qDnd9jh09U5bqEJqXpGeUmjTca_jo6YEqkmjM4b4OKWByEWtIeHuKYk8M7dg7zn10J0ZY0GQKG8ta1iNap28Xai04oD7MwoQlwReBJpiwaIJGcmjI3Zi7HsYEGR54Vo1pH5B

UXBVaa9gt-F-00Xb1_y3rD5DSPDqQwoelbMtDua6qyZXdu5V5EvC8OcsVKr4C_Zf5kHd7qkidC2l-M_qqikLmXC8Zre2mBokSLgNDixR-PNp73PWvPM1PlxFnVkLTAblDCCwG0MH

 

Danke an alle, die unseren Umzug begleitet haben! 

 

Eh_WoZxpRYruTfWTCbEveMV_y5tD1iGIOunmMMiqKp6mCSx7kZShjAaZ9CvUzQrFdujjYrSlsDEPf-Jb-8nMiez6uK4QvZfGjTzaLWTaf1_yt_C8vK-LeIrnPBbHUVxvCXIIGkRR

 

Es wurde dunkel und die Sterne funkelten am Himmel. Von der Bühne drangen die Klänge der Bands über den Platz und zogen tanzfreudige Menschen an. 

 

Am Abend lud das Lagerfeuer ein, sich zu setzen, zu quatschen und den Flammen bei ihrem munteren Flackern zuzuschauen. Beim Schreiben bekomme ich gleich wieder Lust, auf das bunte Festival-Leben.

 

3ShuDKQzhmN57DtMudebGaMskJw5WFTVv_gXcOfe-1vex-t5sWlqd2jPidwoOx7NdKGpVuUPOHpCSOx19eujFEIKZyqIgxzZAM2OQLBPszdlEUJFlzN84-u2CgR-5_4MqqdDhKvv

 

Im Alter von 14 Jahren schon um die Welt gesegelt, zog ihr Vortrag viele Menschen an.

 

bvHoKdW2hh8kjJv0MsD4FuqohvCJSELatlzKZXHoSY7wqAu3NBXYNHo8XYKQt6Hd_ha2ySrg1xeHy05ayBJ1lxvn-NnjPzZFZ4wqpXwr0hjl_xmb-RXSqdvxama1-d_3Z8m1EMsD

 

Laura Dekker einzuladen war uns als Orga ein Herzenswunsch, den wir uns dieses Jahr erfüllt haben. Wir waren alle fasziniert von den abenteuerlichen Reisen, die sie bereits als junges Mädchen eigenständig plante und durchführte. Wir lauschten ihrer Erzählung gespannt und stellten jede menge Fragen. Was sie aß, wie sie schlief und auch, wie man sie und ihre Projekte unterstützen kann. 

 

4GLbZ8jsGFEdkVLQbySLRVU647YPgQgfkFtnAwXqexjUdaULNjQBLnFqbERnGrgjRCY4cTrbfaA46_DPWiiBe8Y_qbiwNsX761VvRVfJClVRjfOFMMDLBocN8nQOU5MzaOWu__uE

 

Es hat uns unendlich viel Freude bereitet für die großen Höhepunkte, wie auch für die schönen kleinen Freuden verantwortlich gewesen zu sein. 

 

yr2sq6L66jVIcfRSSu8uSLn29GoHdI72FvV0c4nEKFP6TmM04EuUdqLe2HKCiGwvEu92AJ7jTop9tGZ73audMHVJvix7sJSXgTaPsB8F23o9J6gp6O2AjLKFbFVzazVxl2k_448j

 

Vielen Dank an alle Helfer, die dieses Festival mitgestaltet haben! Da der Abbau durch Dauerregen am Montag ganz schön ins Wasser gefallen ist und viele von uns krank geworden sind, hier nochmal ein großes Dankeschön an die Helfer, die trotz miesen Regenwetters tatkräftig angepackt und aufgeräumt haben.

 

Welle für Welle segeln wir aufs nächste Festival zu. Wir hoffen, ihr begleitet uns auf unserer Reise und seid nächstes Jahr mit dabei.                                                          

Emmi und Saskia vom Orgateam.

Septré – Festival der Bildungsvielfalt | 07. - 10. September in Damelack