Festival für Festivals

25.06.2020

Liebe Leser*innen 

dieses Jahr als Festival-Jahr zu bezeichnen ist wahrscheinlich etwas unangebracht. Eventuell haben kleinere Festivals das Glück, unter Beachtung der Vorschriften doch noch stattfinden zu können, viele Festivals müssen jedoch abgesagt werden...

Aber eigentlich möchte keine*r auf die Festival-Freude im Sommer verzichten und darum haben sich auf Initiative von  “Höme - für Festivals“ mehrere Festivals zusammengetan und sich überlegt, wie wir auch in Corona-Zeiten richtig feiern können. So ist das “Festival für Festivals” entstanden und auch wir finden die Idee gut und sind mit dabei. 

Und was ist das?

Viele Festivals wurden bereits abgesagt. Das führt leider nicht nur zu einem langweiligen Sommer, sondern auch dazu, dass einige Festivals finanzielle Probleme bekommen. 

Der Grundgedanke hinter dem “Festival für Festivals” ist es also, dass ihr eure Lieblings-Festivals unterstützen und digital von zu Hause an Events teilnehmen könnt. Dabei helft ihr durch den Kauf einer Festivalbox oder eines Bändchens, bereits angefallene Kosten zu decken. 

Rundum Infos zum “Festival für Festivals” gibt es hier.

 

Was hast du davon?

Wir wollen gemeinsam vom 21. bis 23. August ein unvergessliches und spaßiges Festival-Wochenende feiern - trotz der Distanz und dem Verbot von Großveranstaltungen. 

Während ihr es euch auf dem Balkon oder im Park eures Vertrauens gemütlich macht, könnt ihr ein vielfältiges Programm auf der digitalen Hauptbühne verfolgen oder bei euch vor Ort an Challenges teilnehmen. Alle Festivals stecken ihre Köpfe zusammen, um euch drei Tage Festivalprogramm nach Hause zu senden. 

Ihr könnt euch eure Festivalbox (35 €), inklusive T-Shirt, Magazin, Festival-Quartett und und und, oder auch nur das Bändchen (10 €), direkt nach Hause bestellen. Außerdem habt ihr mit jeder Bestellung die Chance auf ein goldenes Bändchen, mit dem ihr im kommenden Jahr alle teilnehmenden Festivals kostenlos besuchen dürft!

Ihr könnt euer Lieblings-Festival direkt unterstützen, wählt dazu auf der “Festival für Festivals” Webseite das Schulfrei-Festival aus: Hier gehts zum Shop.

 

Und so läuft’s

Ihr öffnet eure Box, legt die Bändchen um und feiert mit euren Freund*innen am Ort eurer Wahl. Außerdem veröffentlicht das Festival für Festivals im August eine App, in der ihr gegen andere Festivalfans in Challenges gegeneinander antreten könnt und mit etwas Kreativität spannende Gewinne einsammelt.

Wir wissen gerade noch nicht, ob das Schulfrei Festival stattfinden kann oder nicht. Das “Festival für Festivals” soll kein Ersatz sein, denn vielleicht können wir uns doch noch auf unserer Lieblingswiese treffen. Für uns ist es eine Chance euch im Sommer ein wenig Festival-Freude nach Hause zu schicken und uns finanziell etwas abzusichern. 

Wir freuen uns so oder so über eure Unterstützung! 

Wie der Stand der beim Schulfrei-Festival ist, könnt ihr hier nachlesen.

 

Liebe Grüße

Saskia, Daniel und Antoine für die Schulfrei Orga

Septré – Festival der Bildungsvielfalt | 07. - 10. September in Damelack