FAQ

+Ab wann kann man anreisen und ab wann muss wieder abgereist werden?

Ab Mittwoch, 15:00 Uhr, haben Empfang, Zelt- und Parkplatz für euch geöffnet. Das Programm beginnt allerdings erst am Donnerstag und geht bis Sonntagnachmittag ca. 16:00 Uhr. Bis Dienstag, 12:00 Uhr dürft ihr es euch auf dem Zeltplatz gemütlich machen und das Festival mit anderen Besucher*innen ausklingen lassen. Bitte beachtet, dass die Nächte Mi/Do, So/Mo und Mo/Di nicht im normalen Ticket enthalten sind und dazu gebucht werden müssen. Eine Nacht kostet 10 € pro Schlafeinheit (Zelt, Auto, Wohnmobil etc.).

+Was passiert mit meinen Tickets aus dem Jahr 2020?

Natürlich kannst du dein Ticket dieses Jahr verwenden. Schreibe uns dazu einfach eine Mail an:  mit einem Nachweis von dem Ticketkauf aus 2020. Dann kannst du dir entspannt neue Tickets buchen und wir schreiben dir die bereits gezahlten Tickets wieder gut.

+Ich hab mein Ticket bestellt, was nun?

Wir freuen uns, dass du kommst! Du solltest automatisch eine Bestätigungsmail mit allen weiteren Details zu deiner Buchung erhalten haben. Wenn du keine Bestätigungsmail erhalten hast, wende dich bitte an uns unter . Bitte überweise den Gesamtpreis deiner Tickets innerhalb von 14 Tagen an uns, dann bekommst du eine Bestätigungsmail und zu einem späteren Zeitpunkt deine Tickets als PDF, die du in ausgedruckter oder digitaler Form am Empfang vorzeigen musst. Alle wichtigen Informationen zum Festival erhälst zu ca. eine Woche vorab per Mail.

+Gibt es eine Abendkasse?

Ja, aber nur solange der Vorrat reicht. 

Es gelten folgende Preise: 

Festivalticket:

Junge Menschen 35 €

Nicht mehr ganz so junge Menschen 65 €

Tagestickets:

Junge Menschen 20 €

Nicht mehr ganz so junge Menschen 30 €

Zeltplatzticket (für die Nächte Mi/Do, So/Mo und Mo/Di)

Pro Nacht und Schlafeinheit (Auto, Zelt, Wohnmobil etc.) 10€ 
 

+Was ist das Awareness Team und wie nehme ich Kontakt auf?

Das Festival soll ein Ort sein, an dem sich alle Teilnehmenden wohl fühlen. Wir wünschen uns eine Atmosphäre des gegenseitigen Respekts und der Achtsamkeit. Als Festival stehen wir für eine weltoffene und vielfältige Gesellschaft ein.

Das beinhaltet für uns im Gegenzug, dass es auf dem Festival keinen Platz für Rassismus und Sexismus in jeglicher Form gibt. Ebenso bieten wir keine Bühne für vereinfachte Welterklärungen mit verschwörungs-theoretischem oder pseudowissenschaftlichem Inhalt. Dabei orientieren wir uns an unserem Code of Conduct, den du weiter unten findest. Sowohl wir als als Veranstaltende als auch du als teilnehmende Person verpflichten sich, diesen einzuhalten. 

Dieses Jahr haben wir wieder ein Awareness-Team vor Ort, an das du dich wenden kannst. Hab keine Bedenken, Mitglieder der Crew oder unseres Awareness-Teams anzusprechen, wenn du etwas Problematisches auf dem Festival bemerkt. Auch wenn du selbst in einem Konflikt steckst oder dich unwohl fühlst, kannst du dich bei uns melden. Das Awareness-Team erkennst du an lila Westen mit weißer Aufschrift. Gerade niemand in Sichtweite? Das Awareness-Team hat auch eine Telefonnummer: 0151 10355765 (am besten anrufen, SMS geht aber auch). Am besten die Nummer für alle Fälle direkt einspeichern :) 

Habt Spaß und seid nett zueinander!

+Was gibt es für Schlafmöglichkeiten?

Der Ticketpreis beinhaltet einen Stellplatz auf dem Zeltplatz und Wohnmobilstellplatz. Es handelt sich um eine einfache Wiese mit Toilettenkabinen und einer zentralen Wasserstelle, aber ohne Stromanschluss. Wir können für Festivalteilnehmer leider keine Übernachtung im Haus anbieten. Wer mehr Komfort zum Schlafen benötigt, sollte sich bereits im Vorfeld um eine Ferienwohnung oder ähnliche Unterkunft in der Gegend bemühen.

+Was gibt es zu Essen und Trinken?

Es wird verschiedene Essensstände geben, an denen Essen gekauft werden kann. Auch veganes Essen wird angeboten. Wir garantieren jedoch nicht, dass es immer genügend für alle gibt, jeder ist also an sich für seine Verpflegung selbst verantwortlich. Durch die Besucher*innenzahl auf dem Festival ist es uns auch nicht möglich, auf weitere Wünsche, Intoleranzen oder Allergien genau einzugehen. Bitte nehmt daher eigene Lebensmittel mit. Die nächste Einkaufsmöglichkeit befindet sich im 4km entfernten Breddin am Bahnhof.

+Kann ich auf dem Festival mein Handy laden?

Wir werden eine Steckdosen-Station einrichten, an der ihr euer stromhungriges Gerät anschließen könnt. Für angeschlossene Handys und andere Geräte können wir leider keine Haftung übernehmen! Wir empfehlen euch zusätzlich Akkupacks mit zu nehmen, damit ihr auch dann Strom habt, wenn gerade keine Steckdose zur Verfügung steht. Außerdem können wir nur eine begrenzte Anzahl an Steckdosen zur Verfügung stellen. Für uns ist es sehr, sehr ärgerlich, wenn wichtige Stromkabel herausgezogen oder Steckdosen blockiert werden, die wir brauchen. Deshalb bitten wir euch, nur die dafür ausdrücklich ausgewiesenen Steckdosen zu verwenden. Handys und andere technische Geräte, die an nicht dafür frei gegebenen Steckdosen angeschlossen sind, werden von uns eingesammelt und können gegen eine Gebühr von 15,00 € wieder am Empfang abgeholt werden.

+Warum gibt es keine Komposttoiletten?

Dixi-Klos sind keine Freude, das finden wir auch. Bisher haben wir aber noch keine gute, bezahlbare und legale Lösung gefunden, die Abfälle aus den Komposttoiletten zu entsorgen. Aufgrund der großen Menge ist es uns auch nicht möglich, diese selbst zu kompostieren. Das geht privat für eine Familie, aber nicht für ein Festival in dieser Größe. In Deutschland gilt dieser Abfall in der Regel als Sondermüll, der aufgrund seiner festen Konsistenz auch nicht abgepumpt werden kann. Dafür haben wir inzwischen einige schöne Holz-Toiletten, die auf dem vergangenen Festival gebaut wurden und die klassischen Dixitoiletten nach und nach ersetzen sollen. Wir stecken viele Gedanken in unsere Toiletten und versuchen immer, die angenehmste Lösung zu finden. Bis dahin bitten wir euch darum, euch mit den vorhandenen Toiletten anzufreunden.

+Wird es laut auf dem Festival?

Das Septré ist auch ein Musikfestival und abends kann es auch mal etwas lauter werden. Wir haben aber auch Verständnis für euer Ruhededürfnis, deshalb machen wir am Donnerstag nur bis 22:00 Uhr und in der Nacht von Freitag auf Samstag bis 01:00 Uhr Musik. Eine kleine Ausnahme erlauben wir uns allerdings: Am Samstagabend wird es wieder einen DJ-Tanzabend geben, stellt euch an diesem Abend also auf Musik und Beats bis ca. 02:00 Uhr ein. ;)

Wir empfehlen vor allem für unsere kleinen Besucher*innen einen geeigneten Gehörschutz in Form von Ohrenschützern oder Ohrstöpseln zu tragen, wenn sie sich in der Nähe der Bühne aufhalten. Aber auch für die etwas Größeren unter euch schadet es nicht, auch ein wenig auf die Bedürfnisse eurer Ohren zu hören ;-) Am Empfang werden kostenlos Ohrstöpsel ausgegeben, solltet ihr eure vergessen haben. 

+Wie sieht es mit Alkohol aus?

An unserer Bar werden ausschließlich alkoholfreie Getränke ausgegeben. Das Festival ist ein bunter Moment des Austausches und der Freude, mit vielen Kindern und Familien, wir sehen es daher nicht als Gelegenheit, sich dort zu betrinken und bitten deswegen darum, jeglichen Alkoholkonsum einzugrenzen. Alkohol ist nicht verboten, wer darauf nicht verzichten möchte muss sich jedoch selbst versorgen. Das gilt übrigens auch für unser Team.

+Kann ich meinen Hund mitbringen?

Hunde sind grundsätzlich erlaubt, müssen jedoch auf dem Gelände und dem Zeltplatz zu jeder Zeit an der Leine gehalten werden, wegen herumlaufender Kinder und eventuell anderer Tiere. Selbstverständlich gehen wir auch davon aus, dass sich die Besitzer verantwortungsvoll um die Sauberkeit kümmern. Missachtung dieser Regeln können zum Platzverweis führen!

+Ich möchte gerne Teil des Programms sein. Wie geht das?

Wir freuen uns sehr darüber, wenn du zum Programm des Septré Festival beitragen möchtest! Schreibe einfach an einen der Bereichskoordinatoren mit einer kleinen Vorstellung von dem, was du anbieten möchtest. Wenn du dir nicht sicher bist, an wen du dich wenden sollst, keine Sorge, im Zweifelsfall wirst du an die zuständige Person weitergeleitet.
Gerne kannst du auch wärend des Festivals noch auf uns zukommen. Alles, was nicht mit dem Team abgesprochen ist, wird unterbunden. Dies gilt insbesondere für Verkäufe aller Art.

Konferenz:

Workshops:

Musik:

Performance:

Stände: 

+Wo gibt es Tagestickets?

Tagestickets gibt es im Vorverkauf und an der Abendkasse. 

Es gelten folgende Preise:

Vorverkauf:

Nicht mehr ganz so junge Menschen: 20,00 €

Junge Menschen: 15,00 €

Sehr junge Menschen: 0,00 €

Abendkasse:

Nicht mehr ganz so junge Menschen: 30,00 €

Junge Menschen: 20,00 €

Sehr junge Menschen: 0,00 €

+Ich würde gerne mithelfen! Was kann ich tun?

Wir freuen uns darüber, wenn du uns unterstützen willst! Schreibe am besten direkt an: .

+Gibt es Programmbeiträge, die auf dem Septré nicht erwünscht sind?

Das Septré-Festival ist ein Ort der Diskussion und des Austausches. Wir als Veranstalter stehen mit unserem Namen für das, was auf der Bühne, einem Plakat oder in einem Workshop kommuniziert wird. Wir treten für eine vielfältige und offene Gesellschaft ein. Es gibt aber Inhalte mit denen wir in keinster Weise einverstanden sind, dazu gehören menschenfeindliche Positionen, rassistische Äußerungen, Demokratiefeindlichkeit und Verschwörungsmythen. Unser Programm ist auch nach diesen Kriterien ausgewählt. 

Infomaterialien wie Flyer oder Plakate müssen vor Ort mit dem Awareness-Team abgestimmt werden. Prinzipiell finden wir es aber super, wenn auf spannende Initiativen hingewiesen wird! Gleiches gilt auch für Beiträge wie spontane Workshops im Open Space.

Habt keine Bedenken, Mitglieder der Crew anzusprechen, wenn ihr etwas problematisches irgendwo auf der Veranstaltung bemerkt! Wir freuen uns über eure Mithilfe und euer Verständnis.

+Ich bin noch nicht 18, kann ich trotzdem am Septré Festival teilnehmen?

Das Septré Festival ist für alt und jung natürlich gleichermaßen interessant, aber wir können aus rechtlichen Gründen minderjährige Teilnehmer*innen nur in Anwesenheit einer Begleitperson aufnehmen! Wenn du also ohne deine Eltern kommen möchtest, brauchst du eine andere, volljährige Begleitperson, die für die Zeit des Septré Festivals die Verantwortung für dich übernimmt. Die Person muss namentlich bei der Anmeldung benannt werden. Diese Angabe ist für Familien nicht nötig.

+Was ist, wenn ich auf der Veranstaltung krank werde oder mich verletze?

Wir haben ein kleines Team von medizinisch geschulten Personen vor Ort, die jederzeit erreichbar sind, um eine erste Einschätzung der Situation abzugeben, kleinere Erstversorgungen zu machen und gegebenfalls an einen Arzt, ein Krankenhaus oder eine Apotheke zu verweisen. Medikamente dürfen vor Ort nicht abgegeben werden, deshalb bitten wir euch, Medikamente, die ihr gegebenenfalls benötigen werdet, selbst mitzubringen.

 

+Packliste?

Wohnmobil oder Zelt.

Alles, was du zum Schlafen brauchst (Isomatte, Schlafsack, Kopfkissen, Schlafanzug, Taschenlampe! …)

Powerbank, es gibt nur wenige Steckdosen!

Hygiene Artikel (Bio Shampoo, Zahnbürste, Handtuch, etc)

Wetter- und sonnenfeste Kleidung, je nach Wetterlage.

Gehörschutz vor allem für Kinder, die sich in der Nähe der Bühne aufhalten (Ohrenschützer, Ohrstöpsel, etc.)

Medikamente

Essen

Spaß und gute Laune :) 

+Ich kann mir das Ticket einfach nicht leisten, kann ich trotzdem kommen?

Die Kosten des Festivals werden zu einem großen Teil durch die Ticketverkäufe getragen. Wir versuchen die Preise so niedrig wie möglich zu halten, ohne auf den Unkosten sitzen zu bleiben. Dennoch sollte der Preis für niemanden ein Hinderungsgrund sein, am Festival teilnehmen zu können. Setzt euch einfach mit uns in Verbindung (), wir versuchen gemeinsam eine Lösung zu finden! Auf solche Wünsche gehen wir nur im Voraus per Mail ein, an der Abendkasse können wir sie nicht berücksichtigen!

+Ich kann leider doch nicht teilnehmen, was nun?

Das ist echt schade :( Es gibt mehrere Möglichkeiten. Erstens, du kannst dein Ticket kostenfrei an andere übertragen, wenn uns die Namen der neuen Ticketbesitzer*innen rechtzeitig mitgeteilt werden. Wurde die Teilnahmegebühr schon überwiesen, regelt ihr das Finanzielle unter euch.

Zweitens, du kannst dein Ticket zurückgeben. Wenn der Teilnahmebeitrag noch nicht überwiesen wurden, ist die Rückgabe kostenfrei. Nach der Überweisung werden die Tickets abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 25% zurück erstattet. Schreibe uns einfach eine Mail bis zum 28.8. unter Angabe deiner Kontoverbindung an .

Rückerstattungen und Weitergaben sind aus organisatorischen Gründen nur bis zum 28.8.2022 möglich!

+Ist das Septré Festival barrierefrei?

Ja, im Grunde schon. Das Gelände ist eben und es gibt keine Treppen. Allerdings gibt es keine gepflasterten Wege oder Innenräume, das Festival besteht aus Wiese, die auch mal uneben oder schlammig sein kann. Wenn ihr Fragen oder spezielle Bedürfnisse an unser Gelände habt, schreibt uns bitte eine Mail, dann schauen wir, was möglich ist: .

+Wie verhindere ich, dass mein Kind verlorengeht?

Es passiert immer wieder, dass Kinder (oder Eltern) im Getümmel plötzlich nicht mehr zu finden sind. Doch keine Panik, bislang hat jede Familie wieder zusammengefunden!

Hier zwei Tipps:

  • Schreibt eurem Kind eure Telefonnummer und euren Namen auf den Arm oder hängt ihm ein Schild um, dann könnt ihr angerufen werden, sollte euch euer Kind nicht mehr finden.
  • Achtet besonders im Dunkeln aufeinander, da es zu dieser Zeit besonders schwierig ist, einander wieder zu finden.

Menschen auf der Bühne auszurufen ist leider meist wenig effektiv.