Wir könnten Gründe suchen und wir würden Verschiedenste finden, aber die Suche nach dem Problem würde uns nicht bei der Findung einer Lösung helfen. Was wir festhalten können, ist: unser Tun hat nicht ausgereicht. Und nun stehen wir sechs Wochen vor Festivalbeginn mit wenig Programm, wenig Musik und wenig Ticketverkäufen da, ziehen die Notbremse und strukturieren einiges um. Dafür möchten wir uns bei allen entschuldigen, die sich auf ein Festival, ähnlich wie in den letzten Jahren, gefreut haben. Vor allem entschuldigen wir uns bei all jenen, die uns durch den frühzeitigen Ticketkauf unterstützt haben.
ABER: Unser „Nothalt“ bedeutet für uns lediglich eine Neuorientierung. Was bleibt, ist das Datum (6.-9. September 2024), an dem wir uns mit euch in Damelack treffen wollen. Wir wollen uns über Bildung austauschen, voneinander lernen, neue Kontakte knüpfen. Wir wollen miteinander spielen, zur Musik tanzen und uns gemeinsam Gedanken machen. Aber all das im kleineren Rahmen als in den letzten Jahren und vor allem partizipatorisch. Damit meinen wir Folgendes:
Wer mag, kann gerne schon ab dem 04.09. anreisen und uns beim Aufbau unterstützen. Was wir gemeinsam schaffen aufzubauen, wird das sein, was wir am Festivalwochenende nutzen können. Gerne könnt ihr, wie in den letzten Jahren auch, noch eine Nacht verlängern und bis zum 10.09. bleiben. Auch beim Abbau können wir helfende Hände gebrauchen. Darüber hinaus gibt es schon einige Workshops von Menschen, die sich mit ihrem Wissen und Können einbringen. Auch da darfst du gern aktiv werden und deine eigenen Fähigkeiten mit anderen teilen oder durch fachliche Vorträge das Programm vervollständigen. Du machst gerne Musik und kommst mit wenig Technik aus? Wunderbar, lass uns gerne teilhaben und spiel uns ein kleines Konzert. Entweder, du meldest dich unter musik@septre.de oder kontakt@septre.de oder du kommst zum Festival und meldest dort deinen Beitrag beim Awareness-Team an.
Bisher gibt es Workshops zu den folgenden Themen:
- Schulabschluss ohne Schulbesuch
- Legalisierung von Freilernen in Deutschland
- Clonlara
- Kritische Auseinandersetzung mit Natürlichkeit
- Vortrag über Photovoltaikanlagen und Gedanken zur Energiewende
- Wie entsteht eine neue Ausgabe der Freilerner-Zeitschrift
- Siebdruck
- Filzen
- Feuer machen ohne Streichholz
- Löffel schnitzen
- Geschichten erzählen
- Intuitives malen
- Papier schöpfen
- Papierflieger bauen
- Gesichter malen
- Yoga
- Selbstverteidigung
Was sich außerdem zu den letzten Jahren unterscheidet, ist, dass im Preis ein warmes Mittagessen inbegriffen ist. Wir wollen gemeinsam vom 04.-10.09. ein vegetarisches Mittagessen mit veganer Option vorbereiten. Wenn jeder bei der Vorbereitung oder dem Abwasch unterstützt, können wir die Zeit zum Kennenlernen, Austauschen und Vernetzen nutzen. Darüber hinaus wird es keine Essensstände geben. Reist also mit genug Proviant an oder fahrt zwischendurch zu einem der Lebensmittelläden in ca. vier Kilometer Entfernung.
Da wir aufgrund der Umstrukturierung des Programms weniger Festival und mehr „Treffen“-Charakter erzeugen, und genau das uns einige finanzielle und zeitliche Ressourcen spart, kostet der Besuch des Septré ab sofort für Menschen über 16 zwischen 15-25€ pro Person und Tag. Jüngere Besucher geben einen Preis nach eigenem Ermessen. Unsere Festivalkasse ist auf eure Unterstützung angewiesen. Deshalb gebt das, was ihr geben könnt und wollt. Das heißt auch, dass wir mit dem solidarischen Prinzip und gegenseitig unterstützen. Wer mehr hat, gibt mehr und ermöglicht den Besuch für andere. Wer wenig hat, gibt das, was geht und findet vielleicht dafür eine andere Möglichkeit, etwas zu einem gelungenen Treffen beizutragen.
Schaut unbedingt auch noch mal den Code of Conduct an, ob das für euch passt.
Wir planen derzeit mit weniger Besuchern, als in den letzten Jahren und bitten euch trotzdem aufgrund des eingeplanten Mittagessens und für die Platzgestaltung unbedingt um Anmeldung unter anmeldung@septre.de mit Namen und Alter der Teilnehmenden. Der Betrag wird dann bei Anreise an der Abendkasse entrichtet. Wer schon ein Ticket hat und weiterhin kommen wird, braucht nichts weiter zu tun.
Solltest du unter den geschilderten Bedingungen nicht kommen wollen, schreib uns unter anmeldung@septre.de und wir erstatten dir den bereits gezahlten Betrag.
Wir freuen uns auf ein Treffen mit dir!